Montag, 28. März 2011

Kindermilchkaffee

Wenn die Eltern einen Michkaffee bekommen, dann will Emma natürlich auch einen. Den aufgetriebenen Milchschaum hat sie sich schön im Gesicht verteilt:

Sonntag, 27. März 2011

Musik und Tanz

Hoi,

Emma schaltet schon seit geraumer Zeit Mamas Musikanlage sehr oft ein (und aus und an und aus und an) und stellt die Lautstärke nach eigenem Belieben ein. Das kann denn auch schon einmal ziemlich laut werden, so dass wir regulierend eingreifen müssen. Aber Emma braucht nun einmal ihre Musik zum Tanzen! ;-) Sie steht vor der Musikanlage, hält sich am Schränkchen fest, wiegt dazu den Oberkörper im Takt der Musik und kreischt dazu ab und zu vor Vergnügen.
Irritierend fand Emma dann doch, dass wir ihre Lieblings-CD entfernt hatten und der doofe Vivaldi aus den Boxen kam. Das wollte sie denn doch nur widerwillig hören. Aber verwundern tut es nicht, kann man doch danach nicht so einfach tanzen :-) Nun liegt wieder eine einfacher tanzbare CD im Laufwerk und so kann sie wieder ungehindert und voller Freude tanzen. :-)

Stehen, gehen, klettern und Zahn

Moin,

Emma steht mittlerweile allein, wenn auch noch etwas wacklig und nicht besonders lang. Sie kann nun auch an einer (!) Hand gehen und ist mächtig stolz darauf :-)
Gestern ist sie sogar das erste mal allein in unser Bett geklettert. Ob das ein Fortschritt für uns ist, kann ich noch nicht einschätzen :-)
Außerdem zeigt sich Zahn acht nun und ein erster seitlicher Backenzahn zeichnet sich unter der Haut ab. Nach der Frequenz des nächtlichen Weinens sind weitere Zähne gerade unterwegs...

Sonntag, 20. März 2011

Und dann nüscht wie raus

nach Wannsee! Dachten wir uns am Wochenende. Und Emma präsentiert stolz in einer gewissen Lässigkeit ihren neuen Fahrradhelm. Und Mammas Handschuhe. Denn kalt war es doch noch ein wenig :-)

Donnerstag, 10. März 2011

Windelmüll

Hoi,

erst in meinem Elterndasein tut sich mir eine schöne Beispielkombination sich reimender Worte auf, die mir noch vor kurzer Zeit verborgen war: Windelmüll und Schwindelgefühl. Warum mir das jetzt in den Sinn kommt und in welchem Zusammenhang die Worte stehen könnten überlasse ich der geneigten Leserschaft :-)

Dienstag, 8. März 2011

Karnevalskutterkapitänin

Hoi,

Emma war das erste mal karnevalistisch unterwegs. Natürlich nur in der Kita, ansonsten bekommt man von Karneval nichts in Berlin mit.Uff :-) Und Emma wurde - in Anlehnung an ihre friesischen Wurzeln - als Fischkutterkapitänin verkleidet. Aber nur mit einem Ostfriesenhemd. Denn Kopfbedeckungen blieben nicht lange auf dem Kopf...



Das Foto wurde übrigens morgens aufgenomen, abends war sie ordentlich verwirrrt und platt ob all der Prinzessinnen und Piraten...

Donnerstag, 3. März 2011

Emma schaukelt!

Hoi,

am letzten Wochenende waren wir mit Cousine Luise und Tante und Onkel aus Dresden auf dem Spielplatz. Um allen Klischees gerecht zu werden gar auf dem Kollwitzplatz :-)
Emma hatte sehr viel Spaß beim schaukeln, wie man auf dem nachfolgenden Bild sieht

Mittwoch, 2. März 2011

Schuhe!

Emma hat gerade ihre ersten Schuhe bekommen! Sie sind dunkelblau, seitlich mit Delfinen verziert, haben die Größe 19 und sie trägt sie leideschaftlich gern. Zur Illustration der Größe stehen die elterlichen Schuhe daneben. :-)