Mittwoch, 30. Juni 2010

Windelgröße vier

Hoi,

nun sind wir bei Windelgröße vier angelangt. Noch sitzten sie allerdings mit sehr viel Ausdehnmöglichkeiten. Das bewahrt manchmal vor Katastrophen, aber leider nicht immer. :-( Aber wir haben ja eine Waschmaschine, auch hier im Urlaub...
Emma geht mittlerweile sehr bewusst mit ihrer Umwelt um. So kuschelt sie meist gerne mit ihrem Vater und zieht ihm - nach einmaligem Schmerzschrei - sanft an den Haaren. Das sanfte Ziehen war vor kurzer Zeit noch nicht vorstellbar.
Ich habe den Eindruck, dass sie sehr stark wahrnimmt, welche Aktivitäten sie zu welchen Zeitpunkten einsetzen kann. So auch beim Quengeln, wenn sie etwas haben möchte. Emma erinnert sich mitllerweile auch an Dinge die sie haben möchte. Das ist schade, denn so kann man sie nicht mehr so leicht mit Spielzeugen ablenken, wenn die Zeitschrift des Vaters gerade zerfetzt wird :-) Aber vielleicht ist das ein dezenter Hinweis darauf, dass Väter eigentlich keine Zeit mit Lesen verbringen sollten ;-)

Mittwoch, 16. Juni 2010

Oder dies?

Dienstag, 15. Juni 2010

Oder das hier ist auch sehr niedlich!

Emma auf dem Karneval der Kulturen

Hoi,

damit es mal wieder ein Bild im Blog gibt, kann ich berichten, dass Emma auf dem Berliner Karneval der Kulturen war. Der Umzug war mit über 4500 "Darstellern" so lang, dass wir uns schon weit vor dem Ende mit Sascha und Jana zur Fütterstelle zurück gezogen haben. Aber schön war es allemal! Und niedlich ist auch Emmas Bild vom Karneval:


P.S.: das ersetzt natürlich keinen Schützenfestbesuch mit den Cousinen in Eversen :-)

Enormes Wachstum

Moinsen,

Emma hat schon wieder viele Erfahrungen gemacht und ist sehr viel gewachsen. Sie hat die U4 schon im Mai hinter sich gebracht und musste einige Impfungen über sich ergehen lassen. Sie hat sie aber sehr gut weggesteckt.
Mittlerweile kann sie viele Kleinigkeiten mehr. Heute hat sie sich wieder und wieder hoch gezogen, nachdem sie in der letzten Woche sehr viele Sit-ups gemacht hat. Jaja, ganz die Mama :-)
Die nächste Kleidergröße steht auch langsam wieder an, genau so wie nun eine neue Windelgröße kommt. Zumindest die nächste Packung Nachtwindeln liegt schon in Größe vier vor :-)
Eine weitere mit dem Wachstum verbundene Sache: Emma hat jetzt ein "großes" ostwestfälisches Bett (1,40m lang, Dank an Renate und Heinz) und wirkt darin noch verloren. Aber das Körbchen ist jetzt wirklich passé. Ihre erste Nacht im neuen Bett wurde sogar problemlos von ihr gemeistert :-)