Freitag, 26. Februar 2010

Geburtstag!

Hoi,

Emma hatte am 26. ihren ersten Geburtstag, sie ist jetzt schon einen Monat alt! Zur Feier des Tages gibt es gleich noch ein Bild. Für Viele sicher ein nicht sehr anderes Bild als die vorhergehenden, aber ich finde, dass man sehr gut Emmas äußerliche Veränderungen nachvollziehen kann.

Sie hat z.B.längere Haare bekommen, ihre Händchen sind ein wenig gewachsen und sie ist sehr viel wacher geworden.

Montag, 22. Februar 2010

Elterngeld

Hoi,

lustig ist es einen Elterngeldantrag zu stellen. Da alle Institutionen über alles informiert werden wollen, es dabei auch wechselseitige Abhängigkeiten untereinander zu berücksichtigen gilt, scheint es ein eigenes herausforderndes Projekt zu werden.
Gerade, wenn die Situation nicht den klassischen Voruassetzungen gehorcht ein echter Krampf. Und in der Zwischenzeit gibt es natürlich noch kein Elterngeld.
Mein Tipp: auf das Elterngeld bitte nur mit den nötigen Rücklagen warten. Und die Krankenkassen immer gut informieren :-\

Donnerstag, 18. Februar 2010

Bilder

Ach ja,

ab und an werde ich ein paar Bilder auf Emmas flickr Account hochladen. Einige kann man dort schon betrachten.

Mittwoch, 17. Februar 2010

Spucken

Hoi,

das zweite Paket Windeln ist genau so durch wie die erste Packung ergänzende Prenahrung
Die blonden Augenbrauen werden mehr und die Wimpern langsam dunkler. Bis auf die Pickel, die sie über die Hormone aus der Muttermilch mitbekommt, wird die kleine Emma immer niedlicher :-)
Sie wird immer lebhafter und fordert mehr Aufmerksamkeit.
Schön auch: Emma hat heute nicht nur wieder uns mit Milch voll gespuckt, sondern auch sich selbst. Dieses mal ging auch sehr viel ins Auge. Das sah furchterregend aus. Leider gibt es keine Fotos davon, wir haben mehr Wert auf das Entfernen der Milch gelegt :-)

Mittwoch, 10. Februar 2010

Nabelschnur abgefallen

Hallo,

am Wochenende war Oma Helga zu Besuch bei der kleinen Emma. Das fanden alle schön.
Wir haben am WE auch das erste mal wieder ausgeschlafen! Das ist besonders bemerkenswert, standen doch sonst eher 4 bis maximal 6 Stunden Schlaf an.
Heute war allerdings wieder eine eher anstrengende Nacht. Aber das ist auch kein Wunder, denn die Nabelschnur ist abgefallen. Diese symbolträchtige Veränderung geht einher mit einer unglaublichen Steigerung Emmas Hungers.

Donnerstag, 4. Februar 2010

Emma zuhause

Huhu,

Emma ist nun seit drei Tagen zuhause! Sie gewöhnt sich ganz gut an ihre neue Umgebung und schläft noch gaaaanz viel. Sie fühlt sich hier so wohl, dass sie auch hier meinen Pulli voll gespuckt hat :-)
Und ihre Mutter hat zur Heimkehr - ganz wie es sich gehört - eine Hühnersuppe bekommen.
Was sonst noch von Interesse ist: der rote Kinderwagen war schon im Einsatz und die erste Packung Windeln geht langsam zur Neige :-)

Montag, 1. Februar 2010

Emma im Cafe

Hoi,

Emma kuschelt total gern. Manchmal lässt sie sich gar nicht anders beruhigen oder schläft erst gar nicht anders. Langsam bekomme ich also eine stärkere Oberarmmuskulatur :-)
Emmas Wachphasen nehmen nun ein wenig zu, in denen sie mehr und mehr ihre Umwelt optisch erkundet: spannend für die angeschauten Eltern! Oder waren das nur die Stäbe des Gitterbettes? ;-)
Außerdem hat sie auch schon einen ersten Cafeaufenthalt (noch im Krankenhaus) hinter sich gebracht. Dort war sie aber definitiv nicht wach, auch wenn (oder gerade weil?) sie alle Vorbeigehenden begutachteten :-)